Archive for the Design Category

WDC 2012 – Helsinki wird World Design Capital 2012

Posted on Mai 2, 2011 with No Comments

Helsinki - World Design Capital 2012Na wer hätte das Gedacht. Helsinki ist (bereits Ende 2009… aber da gab es das Blog noch nicht) zur World Design Capital 2012 gewählt worden. Gut, in Europa gibt es mit Barcelona, Kopenhagen, London etc. doch noch den einen oder anderen Anwärter auf den Titel, aber Helsinki ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Immerhin gehört Finnland in Sachen Design zu den Topnationen in Europa. Wer kennt sie nicht die Marken wie Iittala oder Marimekko?

Doch was bedeutet der Titel Welt-Designhauptstadt 2012 für Helsinki? Die Auszeichnung basiert zunächst auf der Idee urbane Lebensräume für seine Bewohner lebendiger & attraktiver zu gestalten. Schließlich leben inzwischen rund zwei Drittel der Menschheit in urbanen Ballungszentren. Das Projekt WDC, welches den Titel verleiht, hat also zum Ziel Design als stetigen integrativen Bestandteil in der sozialen, ökonomischen und kulturellen Planung & Gestaltung von Städten und Lebensräumen zu etablieren. Städte die sich in der Umsetzung dieser Idee hervorgetan haben können sich um die Vergabe des Titels alle 2 Jahre bewerben. Die Initiative ist noch jung und Helsinki ist nach Turin und Seoul erst die dritte Stadt, den Titel World design Capital erhalten hat.

Über das ganze Jahr hinweg wird es in Helsinki ein Reihe von Events geben, die sich mit dem Thema Design & Urbanes Leben beschäftigen. Es wird also spannend was sich das Team der Organisatoren so alles ausdenkt. Die Vorbereitungen laufen sicher schon auf Hochtouren. Auf der offiziellen Webseite Helsinki – World Design Capital 2012 können sie weitere Informationen nachlesen – bisher allerdings leider nur auf Englisch, vielleicht sind Sie ja aber auch des Finnisch oder Schwedisch mächtig :-)